findet schöne Vornamen

Vorname Gustav - Herkunft, Deutungen und Quellen

Gotischer ruhmreicher Unterstützer : Fakten zum Namen Gustav

Leicht abweichende Deutungen, meist auf "Gote" und "Stütze" zurückgeführt, teils auch im Zusammenhang mit kämpfen und "ruhmreich" zu sehen, Herkunft wird meist dem nördlichen Europa zugeordnet.

Ursprung und Varianten

Gustav ist eingeordnet als schwedisch sowie slawisch. Mit Gustav verwandt sind Gus, Gustave, Gussie, Gustaf, Gustof und auch Tavin.

Zum Nachlesen über Gustav empfohlen:

Wikipedia.de
("Der Name Gustav ist im Skandinavischen...")
Eltern.de
(Bedeutung)
Gustaf.de
("...testantischen Deutschland ist...")
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Junko.de
(in Katakanaschrift)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Gustav für männlich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Gustav ausschließlich männlich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Gustav vorkommt

  • Emil und die Detektive

    Kinderbuch

    Gustav ist der 12jährige Anführer eine Gruppe von Jungs in Berlin, der mit dem Haupthelden Emil zusammentrifft. Gustav organisiert ...

    mehr...

    ...die Verfolgung des Diebes und hilft Emil tatkräftig, zu seinem Recht zu kommen.

    In den Ferien darf Emil zu ersten Mal allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und seine Cousine warten am Bahnhof auf ihn. Der Zug kommt, und kein Emil steigt aus. Auch im nächsten Zug nicht. Emil hat sich auf eigene Faust ins Abenteuer gestürzt: Als er im Abteil aufwachte, war sein Geld weg. Er verfolgt den einzig möglichen Täter durch Berlin. Da er wegen eines Streiches ein schlechtes Gewissen hat, traut er sich nicht, sich an die Polizei zu wenden. Zum Glück findet er Helfer und Freunde in Form anderer Kinder, und es stellt sich heraus, daß der Dieb schon längst von der Polizei gesucht wird.

    Kästners spannend geschriebener und zugleich humorvoller Roman wurde zum stilistischen Vorbild für viele neuere Kinderbücher. Er wurde fast weltweit ein Erfolg, und erschien in mehr als 30 Sprachen.